Zocker-PC und Stromkosten
Meddl, Loide!

Mir fiel vor einigen Wochen auf, dass in diesem Jahr mein Stromverbrauch ziemlich gestiegen ist. Hab eigentlich nur normale Haushaltsgeräte, Mini-PC im Wohnzimmer, NAS, etc. Kann nur am Gaming-PC liegen, der von allen Geräten den höchsten Verbrauch haben dürfte, zumal ich das Gerät in diesem Jahr häufiger auch mal laufen ließ, wenn ich z.B. einkaufen war.

Achtet Ihr auf den Stromverbrauch generell/ vom Zocker-PC? Wie lange lasst Ihr Eure Rechner laufen? Wenn, dann nur zum zocken, oder auch mal Leerlauf?

Finde ich arg dämlich, da ich meinen Rechner auch gern einfach mal laufen lasse, Updates, Musik, DuRöhre, etc... 😒
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Im quasi Leerlauf dürfte der Verbrauch auch nicht hoch sein, es fordert ja nichts Leistung. Wirklich verbrauch durch laufen lassen entsteht ja erst, wenn du auch nen Spiel mit hohem bedarf anlässt.

Hab ne eKarre, der PC fällt mir in der Stromrechnung daher nicht auf und ist mir egal. Nachts mach ich den trotzdem aus, genauso wenn ich nicht da bin.
Hatte ich bislang auch angenommen, dass das im Grunde egal ist, besonders im Leerlauf, aber irgendwoher muss ja der höhere Verbrauch kommen. Wenn ich Online Rechner nutze um die Kosten zu berechnen, kommen abenteuerliche Zahlen raus.
allgemein sind strom+gas preise massiv gestiegen weil es keine bremse mehr gibbet dank schmerz kabinett--auch ich zahl monatlich 107€ für strom+gas und nein: Wenn man sparem will+muß bestrafen die konzerne mit noch mehr erhöhungen!!!!
Also leudde lebt euren leben ganz normal weitA!!!!

ROCK n ROLL*Pommesgabel*
Last edited by Robby Hardrock77; 6 hours ago
Gleiche Frage wäre auch:
Braucht euer Lamborghini auch soviel Benzin ? 😁

In der Regel ist mir der Verbrauch egal, wenn ich zocke läuft er,wenn ich fertig bin Schalte ich aus. Sonst läuft er eigentlich nicht.

Oder du kaufst dir ein Balkonkraftwerk mit oder ohne Akku, sparst du dir ca. 400-600€ im Jahr,bei 1kwh.
4 Personen Haushalt hier - 4 Personen die täglich zocken.

Da brauch ich nicht auf den Stromverbrauch achten. Das bring nix. :Rubber_Duck:
Originally posted by вαşί¢ シ:
Gleiche Frage wäre auch:

In der Regel ist mir der Verbrauch egal, wenn ich zocke läuft er,wenn ich fertig bin Schalte ich aus. Sonst läuft er eigentlich nicht.

Oder du kaufst dir ein Balkonkraftwerk mit oder ohne Akku, sparst du dir ca. 400-600€ im Jahr,bei 1kwh.

Mein OPEL ASCONA B 2.0 S verbraucht ♥♥♥♥♥♥ 16,9 l auf 100 KM
Dein Lamborghini verbraucht sogar rund 29 l pro 100 KM:happy_yeti:

Holl solar fürs auto und gut ischt
Originally posted by Robby Hardrock77:
Gleiche Frage wäre auch:

Wenn man Texte nicht deuten kann, dann kommt man eben mit sowas um die Ecke, und gut ischt:)
Originally posted by Robby Hardrock77:

Wenn man Texte nicht deuten kann, dann kommt man eben mit sowas um die Ecke, und gut ischt:)
:steamhappy:
Ach guck, jetzt ist die Politik doch beim stabilen Zocker angekommen. 🐒
@die-wc-ente: OK, bei vier Personen macht es dann wirklich nichts mehr 😁

@basic: Daran muss ich mich auch gewöhnen, also den nicht mehr so viel im Leerlauf zu haben, auch wenn das vielleicht gar nicht so viel ausmacht, aber gut.

@Baphomet: Weiß jetzt nicht wen Du konkret meinst, aber die hohen Preise betreffen schließlich jeden
Der durchschnittliche Stromverbrauch meines Computers ist 36W. Nutze GeforceNow so das ich keine super leistungsstarke Hardware für Computerspiele brauche. Der Computer ist im schnitt 5-7 Stunden am Tag eingeschaltet. Der Nettostromverbrauch geht gegen 0 dank Solarzellen und Batteriespeicher.
Mit der Software HWiNFO oder HWMonitor oder dem MS Joulemeter kannst Du in etwa den Stromverbrauch überprüfen. Ganz genau geht's mEn nur mit einem Messgerät zwischen Steckdose und PC. Dann mal hochrechnen und ausrechnen, was Dich Dein Hobby kostet.
Ich selbst finde das Thema in Zeiten von >1300W Netzteilen ebenfalls hochinteressant.
Ist jetzt der Verbrauch gestiegen, oder die Rechnung?

PC laufen lassen, währen dem Einkaufen, finde ich dämlich. Es sei den denn, Du hast einen Mega-Download.
Oder es ist eines von diesen "Idlern"; aber die finde ich an sich dämlich.

Ich lasse meinen PC leerlaufen, wenn ich ne Pause einlege, und mir nen Cappuccino oder so mache.
Originally posted by Guybrush Threepwood:
Ich selbst finde das Thema in Zeiten von >1300W Netzteilen ebenfalls hochinteressant.

Die Netzteile bringen bis 1300W.
Sind aber keine Flakscheinwerfer die permanent die Wattanzahl ziehen.
Last edited by T A U R U S; 2 hours ago
< >
Showing 1-14 of 14 comments
Per page: 1530 50