Die merkwürdigen Neuzugänge
Neue Leute im Forum zu haben ist immer eine Freude, denn es bedeutet Kontakte zu knüpfen, Mitspieler zu finden oder Wissen auszutauschen. Aber dann sind da auch Nutzer, bei denen man etwas nachdenklicher wird, wenn man sich mit deren Beiträgen auseinader setzt.
Diese Accounts entsprechen fast immer dem gleichen Muster:

- Nahezu keine Historie. Egal ob uralter oder recht junger Account, schaut man in den Verlauf gab es vor knapp einem halben Jahr quasi keine Community-Aktivität und von jetzt auf gleich plötzlich fast tägliche Posts.
- Politisierende Beiträge. Sei es mit Anspielungen oder konkreten Schlagwörtern, es wird häufig versucht selbst völlig themenfremden Diskussionen eine politische Schwingung zu geben. Das nervt einfach.
- Private oder "bare-bones" minimalisierte Profile. Entweder sieht man nichts oder anhand der Badges, dass der Account quasi noch nie benutzt wurde, da die Abzeichen vorwiegend niedrig-stufig sind oder sehr aktuell verliehen wurden.
- Häufig wechselnde Profilnamen und Avatare.
- Regelmäßiger Wipe der eigene Beitragshistorie. Plötzlich fehlen in manchen Diskussionen ganze Seiten an Unterhaltungen, in welchen diese Nutzer zuvor noch jeden Beitrag kommentieren musste.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass hier wenige Nutzer eine ganze Sammlung an Zweit-, Dritt- und Viert-Accounts aufgestellt haben, um gezielt Unruhe ins Forum zu bringen (Stichwort: Politisierung). Vielleicht ist mein persönlicher Eindruck aber einfach zu festgefahren und kurzsichtig. Daher meine Frage: Teilt ihr diesen Eindruck? Oder phantasiere ich mir hier was z'sam?
< >
Showing 1-15 of 46 comments
Baron 20 Dec @ 8:46am 
Bei einigen ist es bekannt mehrere Accounts zu haben um die ganzen Banns zu umgehen.
Ray 20 Dec @ 10:11am 
Bei einem sind neue Mitbewohner in das Oberstübchen eingezogen.:partytongue::fatamichel::steamhappy:
ELB 20 Dec @ 10:30am 
So gut es geht ignorieren.
󠀡󠀡 20 Dec @ 10:33am 
Originally posted by Ray:
Bei einem sind neue Mitbewohner in das Oberstübchen eingezogen.:partytongue::fatamichel::steamhappy:
Immer schön nachschenken. Manches löst sich von selbst.
The Bolek 20 Dec @ 10:44am 
Originally posted by Baphomet:
Ja den Eindruck habe ich auch. Was schlägst Du vor ? Remigration ?
Hast mich zum schnaufen gebracht. du darfst bleiben.
mcc 20 Dec @ 1:46pm 
2
Es gibt auf Steam ca. 40.000 rassistische, antisemitische & rechtsextremistische Gruppen & ca. 1,8 Mio. User, die teils offen derartiges Gedankengut verbreiten.
Gib in der Suche einfach mal Namen von NS-Verbrechern u.ä. ein.

Bis letztes Jahr waren diese Leute eher nicht so sichtbar, da politische Diskussionen nicht erlaubt waren.
Das wurde - warum auch immer - geändert.

Seitdem werden diese Diskussionen wieder geführt.

Im deutschen Forum sind seit Jahren rechte User unterwegs, die zum Teil schon offen zugegeben haben, mehrere Accounts zu benutzen.

Das Problem ist Valve durchaus bekannt.
Es wird - warum auch immer - nicht wirklich dagegen vorgegangen.

Das Forum steht definitiv auch durch verschiedene Behörden unter Beobachtung.
In der Vergangenheit gab es u.a. Aktionen gegen rechte Umtriebe durch die Medienanstalten, bei denen man sowas melden kann.
siehe u.a:
"„Steam“ löscht rechtsextreme Inhalte"
https://mmm.verdi.de/medienpolitik/steam-loescht-rechtsextreme-inhalte-63983

"Rechtsextremismus auf Steam und Co.: Wie Hass im Umfeld von Videospielen gedeiht"
https://www.gamestar.de/artikel/steam-rechtsextremismus-hass-roblox,3415869.html

Das alles wurde lange Zeit unterschätzt, rückt aber seit ca. 1-2 Jahren immer mehr ins Licht.
Das ist auch logisch.
Denn:
Zitat Felix Zimmermann:
»Einer der Gründe dafür, warum wir in den letzten Jahren mehr über Rechtsextremismus in Spielen reden, ist, dass das Thema gesamtgesellschaftlich von wachsender Bedeutung ist. Das spiegelt sich auch in Games«"
Last edited by mcc; 20 Dec @ 1:59pm
tldr
Michel 20 Dec @ 2:29pm 
TE, deine Beobachtung ist absolut korrekt.
Und es handelt sich immer um Rechtsradikale. :steammocking:

Originally posted by The Bolek:
tldr
Mit Spielausschluss, und wahrlich deutscher Rechtschreibung:
https://v1.steam.hlxgame.cc/discussions/forum/24/537405286646015181/?ctp=1074#c691994126364793814
truthan
Jo sorry deutsch war erst die dritte sprache die ich gelernt habe, ich lerne noch :P

Originally posted by Michel:
TE, deine Beobachtung ist absolut korrekt.
Und es handelt sich immer um Rechtsradikale. :steammocking:

tldr
Mit Spielausschluss, und wahrlich deutscher Rechtschreibung:
https://v1.steam.hlxgame.cc/discussions/forum/24/537405286646015181/?ctp=1074#c691994126364793814
truthan
Last edited by The Bolek; 20 Dec @ 3:00pm
Vielleicht bin ich naiv, aber ich staune, wie wichtig einem so ein digitaler Meinungsquatsch sein kann, dass man dafür mehrere Accounts verwaltet o.O

Originally posted by mcc:

In der Vergangenheit gab es u.a. Aktionen gegen rechte Umtriebe durch die Medienanstalten, bei denen man sowas melden kann.

Wenn man sie im gewissen Rahmen gewähren lässt, kann man sie und ihr Gedankengut beobachten. Vielleicht eine Teiltaktik dabei ;-)
Last edited by SpielSatzFail; 20 Dec @ 4:23pm
Inqui999 20 Dec @ 3:14pm 
Es gibt auf Steam ca. 40.000 rassistische, antisemitische & rechtsextremistische Gruppen & ca. 1,8 Mio. User, die teils offen derartiges Gedankengut verbreiten.

Wie viele von den antisemitischen Gruppen gehen auf das Konto von Linksextremisten und religiösen Fundamentalisten?
mcc 20 Dec @ 3:34pm 
Originally posted by SpielSatzFail:
Vielleicht bin ich naiv, aber ich staune, wie wichtig einem so ein digitaler Meinungsquatsch sein kann, dass man dafür mehrere Accounts verwaltet oder.O

Wenn man sie im gewissen Rahmen gewähren lässt, kann man sie und ihr Gedankengut beobachten. Vielleicht eine Teiltaktik dabei ;-)
Dafür gibt es einige mögliche Gründe.

Ja, das ist bei solchen Behörden die normale Vorgehensweise.
Teilweise werden Foren jahrelang beobachtet & Daten gesammelt.
mcc 20 Dec @ 3:36pm 
Originally posted by Inqui999:

Wie viele von den antisemitischen Gruppen gehen auf das Konto von Linksextremisten und religiösen Fundamentalisten?
Die Gesamtzahl bezieht sich auf alle Arten von Extremismus.
Originally posted by SpielSatzFail:
Vielleicht bin ich naiv, aber ich staune, wie wichtig einem so ein digitaler Meinungsquatsch sein kann, dass man dafür mehrere Accounts verwaltet oder.O

Ich hoffe das ich jahrelang beobachtet werde, von einer schnuckeligen jungen Dame vom Verfassungsschutz.

Zuerst erschaudert sie weil ich hier einen schlechten Ruf genieße, doch mit jedem rechtsextremen Post der mit Witz und Charme förmlich sprüht bröckelt ihre Abneigung Stück für Stück.

Schlussendlich werden meine Bademantelbilder im Forum von den üblichen Verdächtigen geleakt und spätestens dann ist es um sie geschehen. Sie begibt sich in Teufels Küche, sie nimmt Kontakt zu mir auf denn sie muss mich einfach kennenlernen!

Die weitere Story ist ziemlich verrucht und nur in meinem FSK18 Podcast zu finden.
Originally posted by $@GA #merkelsommer:

Ich hoffe das ich jahrelang beobachtet werde, von einer schnuckeligen jungen Dame vom Verfassungsschutz.

Zuerst erschaudert sie weil ich hier einen schlechten Ruf genieße, doch mit jedem rechtsextremen Post der mit Witz und Charme förmlich sprüht bröckelt ihre Abneigung Stück für Stück.

Schlussendlich werden meine Bademantelbilder im Forum von den üblichen Verdächtigen geleakt und spätestens dann ist es um sie geschehen. Sie begibt sich in Teufels Küche, sie nimmt Kontakt zu mir auf denn sie muss mich einfach kennenlernen!

Die weitere Story ist ziemlich verrucht und nur in meinem FSK18 Podcast zu finden.

10/10 better than twilight
< >
Showing 1-15 of 46 comments
Per page: 1530 50